Scroll to Content

Die nächsten Vorstellungen:

 

  • Sonntag, 31. März, 16:00 Uhr / Cinetreff, Herisau
    Details
  • Dienstag, 2. April, 19:30 Uhr / Cinewil, Wil
    Details
  • Donnerstag, 4. April, 20 Uhr / Scala 2, St.Gallen
    (und danach täglich im Scala 4)
    Details
  • Samstag, 6. April, 17:30 Uhr / Cinema 8, Schöftland
    Details
  • Sonntag, 7. April, 11:00 Uhr, Excelsior, Brugg
    Details
  • Donnerstag, 11. April, 19:30 Uhr / Kino Rosental, Heiden
    Details

Weitere Termine siehe hier.

Ausverkaufte Vorpremiere am 21. März 2024 in Appenzell

Was für ein Kinostart! Unsere Vorpremiere am 21. März in der Aula Gringel in Appenzell war ausverkauft! 400 Gäste kamen und sahen sich unseren Road Movie an. Zum ersten Mal war "Once Around The World" auf der grossen Leinwand zu sehen, und die Leute waren begeistert. Die Zuschauer stellten neugierig Fragen und nutzten die Gelegenheit, um sich den Land Rover vor Ort näher anzuschauen. Auch bei der Vorführung im Kino Rosental in Heiden waren rund 100 Gäste anwesend. Wir sagen allen DANKE, die uns unterstützt haben!

2024_OAT-Premiere-full-25
2024_OAT-Premiere-full-16
heiden1

Zuerst waren aber die Kids dran. 650 Appenzeller Primarschülerinnen und -schüler schauten sich am 21. und 22. März in speziellen Schulvorstellungen den Film an und bestaunten den bunten Land Rover auf ihrem Schulhausplatz. Anfangs noch etwas scheu, trauten sie sich immer näher an das Gefährt heran, und schliesslich sassen einige am Steuer und probierten die Hupe aus. Andere kletterten aufs Dach und inspizierten das Zelt, in dem die zwei Weltreisenden unterwegs geschlafen hatten.

2024_OAT-Premiere-full-80

Die Reise: In 4 Jahren einmal um die Welt

2 Männer, 1 Auto, 50 Länder, 1000 Eindrücke – und mehr als 150’000 Kilometer in fast 4 Jahren.

Mit diesen Zahlen lässt sich die Weltreise von Samuel Weishaupt und Philippe Büchel vielleicht fassen. Doch was die beiden Appenzeller unterwegs alles erlebten, lässt sich nur schwer begreifen. Nach der Lehre beschlossen die beiden Jugendfreunde, gemeinsam um die Welt zu reisen, und zwar wortwörtlich: Von Appenzell aus durch alle Kontinente einmal um den Globus.

Once around the world Team pic

Zwei Jahre lang bereiteten sie sich intensiv vor und bauten einen handelsüblichen Land Rover zu einem robusten, kunterbunten Reisemobil um.

2008 brachen sie schliesslich auf und fuhren in den folgenden Jahren durch Wüsten und Dschungel, über Berge und Flüsse, zu faszinierenden Menschen und Orten – und sie kehrten als neue Menschen zurück.

Die Filmproduktion: Eine Kiste voller Videokassetten und einer Festplatte

Die Kamera war auf der Reise stets dabei. Immer wieder zückten die zwei Freunde ihre Videokamera und filmten die Menschen und Tiere und Landschaften, denen sie begegneten.

In vier Jahren Weltreise sammelten sie auf diese Weise Hunderte von Stunden Filmmaterial. Auch Filmemacher Jorge Oswald trafen sie unterwegs an – und Jahre später in der Schweiz zufällig wieder. Beim Reden übers Reisen stellten sie fest, dass sie die gleiche Vision teilen: Aus dem Filmmaterial mehr zu machen als eine nüchterne TV-Reportage oder ein nettes Filmchen für Freunde und Verwandte. Also wurde Oswald kurzerhand engagiert, um einen professionellen Dokumentarfilm mit künstlerischem Anspruch zu produzieren.

Once Around The World

Keine leichte Aufgabe, denn zunächst stand Oswald vor einer grossen Kiste gefüllt mit Videokassetten und einer Festplatte mit mehreren Terabyte Videoaufnahmen – fast alles unbeschriftet, unsortiert und undatiert. Oswald näherte sich diesem „Found Footage“ mit detektivischem Gespür und journalistischer Arbeit und sortierte das Material in einem längeren Prozess. Zunächst alleine, später mit der Hilfe von Alina Ulmer, die ihn beim Schnitt und der Produktion unterstützte.

Zudem ergänzte Oswald die Aufnahmen von unterwegs mit eigenem Filmmaterial: In Interviews blicken Samuel Weishaupt und Philippe Büchel auf ihre Reise zurück. So entstand in Oswalds Studio in Winterthur schliesslich „Once Around The World“ – vier Jahre Weltreise, verdichtet auf eineinhalb Stunden.

Once Around The World

Die Menschen

Samuel Weishaupt, 40, aus Appenzell hatte schon immer eine Leidenschaft für Abenteuer und Reisen. Vielleicht liegt das Fernweh in der Familie, denn schon sein Urgrossvater reiste einst nach Südamerika, um seine Kühe dort zu verkaufen. Jedenfalls zog es Weishaupt nach der Polymechaniker-Lehre hinaus in die Welt.

Als er nach Jahren wieder nach Appenzell zurückkehrte, gründete er die Welthaupt Gruppe.

Zunächst stellte er exklusive Reisemobile her, inzwischen vertreibt er mit der Firma auch E-Bikes der kalifornischen Marke Benno Bikes.

Zudem rief Weishaupt das Filmstudio Welthaupt Productions ins Leben, um den Dokumentarfilm über seine Weltreise zu produzieren.

Samuel Weishaupt

Philippe Büchel, 40, aus Wald AR sah schon als Kind viel von der Welt. Er reiste mit seinen Eltern durch Indien und Australien, später mit dem Camper quer durch Europa. Nach der Lehre als Multimedia-Elektroniker wollte Büchel eigentlich eine längere Fahrt mit dem Motorrad unternehmen.

Doch aus dem Solotrip wurde nichts, stattdessen ging er mit seinem Jugendfreund Samuel Weishaupt auf Weltreise. Heute lebt Büchel mit seiner Familie in Radolfzell und arbeitet bei der Schweizerischen Post.

Philippe Büchel

Jorge Oswald, 30, ist freischaffender Schweizer Filmemacher, Videograf und Musiker mit Wurzeln in Kolumbien. Seit seiner Jugend interessiert er sich für Film und Musik, und er vertiefte beides in einem Studium an der Universität Zürich.

Diese Leidenschaften führten ihn schliesslich nach Winterthur, wo er heute wohnt und arbeitet. Seinen ersten Kurzfilm „Schizophrenie“ produzierte er 2012 in Stop-Motion-Technik mit zwei Schulkollegen. Ein weiteres Projekt, „Junk-TV Konsum“ aus dem Jahr 2013, war eine Performance. Für seinen experimentellen Animationskurzfilm „Geminis“ erhielt er mehrere Preise, unter anderem für Beste Montage an den Zuger Filmtagen.

Heute arbeitet Oswald selbständig als Videograf für verschiedene Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie die Swatch Group, LVMH oder Chedi Andermatt. Er war und ist in mehreren Musikprojekten aktiv, aktuell in der Psychotropic-Rock-Band No Me Coman und S.G.A.T.V. als Musiker, Produzent und Videoclip-Regisseur. Er hat Studioaufnahmen, Musikproduktionen und Videoclips für verschiedene Bands realisiert (z.B. Il Coccodrillo).

Im Mai 2023 hatte Oswald eine Residency bei Radio Stadtfilter in Winterthur, und er arbeitet auch oft an Filmsets von Freunden mit, z.B. 2021 bei „Katzenjammer“ von Daniel Best Arias.

Jorge Oswald

Alina Ulmer, 30, ist in der Ukraine aufgewachsen. In Kiew war sie als Produktionsassistentin bei STB tätig, dem grössten privaten Fernsehsender der Ukraine. Vor ein paar Jahren zog sie der Liebe wegen in die Schweiz und wohnt heute in Winterthur. Seit Anfang 2023 arbeitet sie für die Welthaupt Gruppe in Appenzell, wo sie für Social Media, Fotografie und Videoproduktion zuständig ist. Zusammen mit Jorge Oswald hat Ulmer in den vergangenen Monaten unzählige Stunden am Schnittpult verbracht und den Dokfilm „Once Around The World“ produziert.

Alina Ulmer

Roger Berhalter, 45, ist im Rheintal aufgewachsen und wohnt heute in St.Gallen. Fast 20 Jahre lang arbeitete er im Tagesjournalismus und war als Redaktor für das St.Galler Tagblatt tätig. Eines seiner vielen Interviews in dieser Zeit führte er mit Samuel Weishaupt und Philippe Büchel, und natürlich ging es um deren Weltreise. Ende 2022 traf er Weishaupt wieder, und aus der zufälligen Begegnung wurde ein professionelles Verhältnis, denn Weishaupt stellte ihn bald darauf ein. Seit Ende 2022 ist Berhalter in Appenzell bei der Welthaupt Gruppe für die Kommunikation zuständig.

Roger Berhalter

Kinostart am 4. April 2024

Um den Film zu lancieren, hat Welthaupt Productions am Firmensitz in Appenzell ein Screening für die Medien organisiert. Am 8. Januar 2024 um 18 Uhr, auf den Tag genau 16 Jahre nach dem Start der Weltreise, wurde „Once Around The World“ zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Natürlich in Anwesenheit aller Beteiligten, und auch der original Land Rover war vor Ort.

Am 21. März fand in der Aula Gringel in Appenzell die Vorpremiere des Films statt, organisiert von Welthaupt Productions. Offizieller Kinostart ist der 4. April 2024, in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb MovieBizFilms.

Bildmaterial und weitere Infos

Bildmaterial zum Download HIER (high-res und low-res)

Ansprechpartner
Samuel Weishaupt: samuel@welthaupt.com / +41 79 467 18 20
Jorge Oswald: jorge_a_oswald@hotmail.com / +41 79 887 61 26

Technische Spezifikationen
Laufzeit: 98 min
Sound-Mix: Dolby Digital
Seitenverhältnis: 1.77:1 (16:9)
Farbe: Color
Originalsprache: Deutsch (Schweizerdeutsch)
Untertitel: DE, FR, EN

Landrover

Medienberichte